Kursk 1943

Begonnen von Pfadfinder, 06. Mai 2008, 18:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfadfinder

Guten tag liebe Forengemeinde.

Ich hab mich gerade  angemeldet und jetzt wollt ich mal gerade mein neues Projekt vorstellen, weil heute sind die dafür benötigten Bausätze angekommen.

Wie der titel schon unschwer erahnen lässt geht es hierbei um die Schlacht im Kursker Bogen- Juni 43

Dargestellt wir auf jedenfall ein Tiger I. mit den anderen Teilnehmern hab ich so meine probleme, aber ich denke ihr werdet mir raten mich alleine zu entscheiden. Ich bin mir nämlich nicht sicher welche situation ich darstellen soll, entweder Feuerkapmf oder kurz vor der feuereröffnung. Je nachdem hab ich nämlich folgende bausätze:(außer dem Tiger)
-eine russische 7,62 cm PAK
-die LAH Panzergrennis Kursk von Dragon
-Sturmpioniere kurskvon dragon
-ein trupp Russen mit Panzerbüchsen von dragon
-Russen Infanterie (bereits fertig)
-Jeep(ebenfalls fertig)

Ich bin mir nicht sicher wie es sinn ergibt, alsop welche zusammenstellung. Entweder Tiger und LAH inf gegen Panzerbüchse und russen Inf. /oder  Tiger und vorgehende Pioniere gegen getrarnte 7,62er und lauernde teile der russen inf.

Oder wär vll ein mix der Sätze besser?Ich hab echt gerade ne denkblockade, zumal das mein erste Tiger ist und das dio soll so perfekt wie möglich werden.Habt ihr Rat für mich?

Desweiteren will ich das der Tiger gerade an einem zerstörten haus vorbeifährt, dafür werd ich mir aber denk ich eine Ruine kaufen , hab da schon ne gute.Ansonsten weis ich nicht so genau wie es in Kursk aussieht, von Bodenform, Bäume und farbe des Rasens.hat da jemand nähere Infos dazu?

Wär für eure Hilfe echt dankbar.

                                 MKG

                                                   Martin
Der letzte Feind der zerstört werden wird, ist der Tod!

Panzerfahrer_94

Hallo pfadfinder!

also, vielleicht ist dir die Seite schon bekannt, aber helfen wird sie dir sicherlich können.
Da kannste mal durchschauen, vllt. gefällt dir auch eine Original-Situation, und du baust diese von dem Bild dann nach ...

ich hoffe aber dass du dieses DIO fertigstellst, und werde dir immer treu zu Seite stehen.
Also, die addy:

http://www.aeronautics.ru/archive/wwii/photos/gallery_003/page_01.htm" target="_blank">guckst du mich!

Also, Viiiel glück!

Grüße
michi
RSO/03 1:35 Revell (95%)

Pfadfinder

danke danke. kannt ich noch nicht. werd mal durchsehen.
Hast du vll schon erfahrungen mit dem Tiger I E von dragon? Wie bemalst du eigentlich deine panzer, erst alles zusammen setzten und dann alles erstmal komplett grundieren oder baust du einige Teile noch nicht zusammen sondern bemalst sie erst?Hab da nämlich gerade so meine probs. wie gesagt vorallem der Tiger (immerhin 35 euronen)soll möglichst gut werden und da will ich nicht beim malen schlampen.
Der letzte Feind der zerstört werden wird, ist der Tod!

Panzerfahrer_94

Tja, ich bin zwar neu hier im forum, aber bin beim Modellboard sehr aktiv, unter Panzerfahrer_94, und mein letzter Panzer, kannst du hier sehen:

Forenregeln beachten/edit von gisi

Mittlerweile kann ich´s aber schonwieder um ein kleinwenig besser (ich steigere mich von Modell zu modell), jedoch finde ich den klenen nichmal so schlecht.
Als nächstes stelle ich einen Tiger H/E von Italeri in 1:35 ein, dauert aber trotzdem noch ca.14Tage, wahrscheinlich.
Dragon hab ich noch garkeine Erfahrungen gemacht, jedoch konnte ich mir in wien (Klassenfahrt) vor ca.3Wochen einen Königstiger von dragon kaufen, welchen ich in einem Baubericht bauen möchte.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, ich baue immer in mehreren Teilen (sovielen wie nur möglich, und sinnvoll), und bau diese dann zum schluss zusammen, wenn möglich.
Ich bau die Unter- und die Oberwanne immer einzeln, und den Turm auch.
Zum lackieren stecke ich sie zusammen, udn mach dann die Alterung, detailierung und co.
Die Werkzeuge und Seile lass ich noch herunten, und bau die zumm schluss an.
Auch die Ketten würde ich noch nicht draufkleben, sondern erst nach dem lackieren und so draufmachen.
Am besten die Ketten in 4Glider teilen, bei Egk:

Obere Hälfte;
Vordere Hälfte;
Untere Hälfte;
Hintere Hälfte;

Die dann zum schluss zusammenfügen.

So, ich hoffe ich konnte dir i-wie helfen!

Grüße
Michi
RSO/03 1:35 Revell (95%)

Pfadfinder

kette wird hierbei kein prob darstellen weil das jetzt eine vinyskette ist. Schaut aber echt fabelhaft aus.
sind auch ein paar ättzteile dabei. muss eben mal schauen welches teil wohin gehört.Soviel vorarbeit hatte ich bisher auch noch nie bei einem modell,das erfordert ja schon fasst planung.Ich studiere jetzt jedenfalls als erstes mal dan plan komplett und dann werd ich morgen nach der arbeit wohl mal so richtig anfangen.

dein 4er sieht übrigens ziemlich gut aus würde ich ma sagen.

                           gut nacht
                                                              martin
Der letzte Feind der zerstört werden wird, ist der Tod!

Enigma

Guten Abend Pfadfinder

Willkommen im Forum! Als Einstand hast du dir aber ein dickes Thema ausgesucht. Nur glaube ich, das mit Kursk und dem Tiger  geht so nicht. Der Tiger ist sicher ein später. Für dein Vorhaben wäre ein früheres Baulos besser, nur dieses hat Dragon nicht! Welche Dragon Nummer hast du gekauft?

Nenne das Ganze "Polen 1944" und schon wird es passen!

Enigma
-

Pfadfinder

nummer ist 6406.
Der letzte Feind der zerstört werden wird, ist der Tod!

Enigma

Hallo Pfadfinder

Es ist leider so wie ich es mir gedacht habe. Es ist ein spätes Baulos. Daher für Kursk  nicht geeignet. Benenne dein Dio einfach anders, Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte usw und schon paßt es. Dein Tiger sollte noch Zimmerit erhalten, diese späten Tiger trugen dies.
Mußt aber selbst entscheiden, wieviel Arbeit bzw Geld du investieren willst, wie korrekt deine Modell sein sollen, usw. Wir wollen dir auf keinen Fall das Hobby verderben! Bist du noch Anfänger ? Frage soviel du willst, du wirst fast sicher immer eine Antwort in diesem Forum bekommen.

Enigma
-

Pfadfinder

ich bau ihn jetzt erstmal, solange ist es ja noch egal wo er hinkommt.Dann entscheide ich mich. gibts vll etwas das ich bei diesem Tiger E weg lassen/schneiden /austauschen kann um ihn zu ner Kursker version zu machen? Oder sind die unterschiede da ZU gravierend?

zimmerit wird wohl nix, bzw muss mal schauen was ich noch so investieren will.
So ganz anfänger bin ich nicht mehr. ein wenig etwas hab ich schon drauf.




Der letzte Feind der zerstört werden wird, ist der Tod!

Enigma

Hallo Pfadfinder!

Die Unterschiede sind zu groß! Umbau kannst du vergessen. Ein frühes Baulos, von Academy oder Tamiya, kaufen kommt viel billiger!

Wegen des Zimmerites! Wenn du nochmals ca 22,-- Euro auslegen kannst, empfehle ich dir ein fertiges von Atack, sonst Selbstanfertigung mittels Milliput (oder ähnlicher Masse) und den  Zimmeritroller  von AVFClub, ca 7,-- Euro, (habe ihn selber, funktioniert ganz gut), oder jenen von Lionel  Roar, Preis?!

Enigma
-

Hi Pfadfinder,

Die Gedanken mit dem Kursk-Diorama würd ich erst einmal
beiseite legen(ist nur gut gemeint).Fang erst mal "klein an".Ich will damit sagen
das der Bau des Dragon Tiger´s dich Modellbautechnisch zu genüge beschäftigen wird.Und wie schon erwähnt wurde,müßstest du eine frühe Version des Tiger I verwenden.Den Academy Tiger früh hatte ich vor kurzen fertig gestellt,jetzt bin ich dabei eine kleine Scenerie auf einem Bilderrahmen zu verwirklichen.Ich will damit sagen das weniger sicher Anfangs mehr ist. Wenn dein Modell erstmal realisiert ist, kannst Du immer noch genügend Ideen zusammen tragen um dem ganzen ein passendes "drum herum" zu geben.

 der Meskal





Pfadfinder

ich lege jetzt erstmal das ganze Thema Dio beiseite und widme mich voll und ganz meinem tiger.
zimmerit ist mir für den anfang zu kompliziert.Wenn es denn ein zimmerit panzer sein soll, dann ist es eben einer der überstürzt in den Kampf geworfen wurde.

Hab jetzt noch ne frage zu den bemalungsschritten. Also: die Unterwanne ist jetzt soweit fertig gebaut und die oberwanne eig. auch.Ich will das so machen. ich klebe jetzt bald Unter und oberteil zusammen. Allerdings habe ich nur angebaut was zu den wannenteilen gehört.Also kein werkzeug,keine kabel und nichts weiter.ich habe vor so vorzugehen beim bemalen:
-Unter und oberwanne zusammen
-sämmtliche räder einzeln und auf spieße geklebt
Turm
-Werkzeuge und sonst. Ausrüstung.

wie findet ihr das. denke noch mehr auseinander bauen bringt nix außer mehr arbeit.
Der letzte Feind der zerstört werden wird, ist der Tod!

Hallo Pfadfinder,

Panzerfahrer_94 hat es ja seinem letzten Beitrag schon beschrieben die vorgehensweise.Natürlich hat jeder seine
eigene Methode des zusammenbaus und der Bemalung.Ich z.Bsp.verbaue in der Regel sämtliche Teile Wekzeuge, Abschleppseile usw.Die Laufrollen nicht.Diese werden auf holzstöckchen gesteckt(erwähnt hattest Du es) welche sich auf einer Styroporplatte befinden.Ober und Unterwanne verklebe ich je nach Modell erst nach dem lackieren und einbau der Ketten.
Die Detailbemalung lässt sich mit einem gutem Pinsel der größe 0 und 1 ordentlich durchführen.Du möchtest eine Vinylkette
verwenden,liegen diesem Dragon Bausatz keine EGK´s bei?Wenn doch kann ich nur empfehlen diese zu verwenden,das Modell gewinnt dadurch erheblich.

der Meskal

Panzerfahrer_94

Also, ich würde dir doch raten die Unter- und Oberwanne nur zusammenzustecken, bis du ihn bemalt hast, und gealtert, dann ziehst du die Ketten auf, und DANN kelbst du die beiden Teile zusammen!

Achja:

Die laufrollen nur auf die Stäbe STECKEN, du solltest sie ja wieder runterbekommen um sie auf die dafür vorgesehenden Steckchen in der Unterwanne zu kleben!
(ich weiß jetzt auch nicht wie die Teile da heißen, ist mir auch grad ziemlich egal...)
RSO/03 1:35 Revell (95%)

Enigma

Hallo Pfadfinder

Überziehe die Drehstäbe mit einem leichten Film Uhu Patafix und stecke dann die Laufrollen auf. Du kannst sie dann immer abnehmen wenn du sie brauchst!

Enigma
-